20.01.2025 – ein
Pavillon am See
Wiederbelebung der ehemaligen Trinkhalle
Harburg – Bis zum 9. März nimmt das Bezirksamt Harburg Interessenbekundungen für die Nutzung des denkmalgeschützten „Pavillon am See“ an der B73, am Fuße des Schwarzenbergparks, entgegen. Gesucht sind Betreibende mit einem attraktiven und standortgerechten Nutzungskonzept.
Für den Betrieb des ungefähr. 57 Quadratmeter großen „Pavillon am See“ in der Buxtehuder Straße 35 a wird mit dem Interessenbekundungsverfahren eine Betreibende oder ein Betreibender mit einem wirtschaftlich tragfähigen Nutzungskonzept gesucht. Der Pavillon soll für die Dauer von mindestens fünf bis maximal zehn Jahren vermietet werden. Die monatliche Nettokaltmiete liegt bei mindestens 600 Euro. Interessierte sind aufgefordert, mit ihrer Bewerbung ein Gebot für den monatlichen Mietzins abzugeben. Die Auswahl der künftigen Mietpartei erfolgt im Gebotsverfahren unter vorrangiger Würdigung der Konzeptqualität. Die künftige Nutzung muss geeignet sein, mit einem attraktiven standortgerechten Angebot und einer hohen Nutzungsintensität die Parkbesuchenden und die Bewohnerschaft im Stadtteil zu erreichen. Dabei können auch verschiedene Nutzungsbausteine miteinander kombiniert werden.
Weitere Informationen und der vollständige Ausschreibungstext stehen unter https://t1p.de/tz1j6 zur Verfügung.
Das im Jahr 1937 ursprünglich als Trinkhalle errichtete Gebäude ist Teil der historischen Parkanlage Schwarzenberg und befindet sich im Eigentum des Bezirksamtes Harburg. Die Parkanlage wird – ebenso wie derzeit der „Pavillon am See“ – in den nächsten Jahren umfassend saniert, so dass die Wiederbelebung des Pavillons die Aufenthaltsqualität zusätzlich erhöht.