29.07.2024 – Gerd Demitz

Das Festival

Das war der „Sommer im Park“

Foto: Harburg Marketing
Das Team des Harburg Marketing e.V. umgeben von Mitveranstaltern und Unterstützern des Kultur-Open-Airs „Sommer im Park“ Foto: Harburg Marketing

Harburg – Die Veranstalter sind voller Freude: Das Kulturevent „Sommer im Park“ war ein großer Erfolg. Vom 23. bis zum 28. Juli belebten Musik, Kunst, Ferienprogramm, Theater, Tanz und viele glückliche Gesichter die Harburger Freilichtbühne. Das Programm lockte sowohl Harburger als auch Besucher aus ganz Hamburg und dem Umland bei wechselhaftem Sommerwetter runter von der Couch und rein in den Harburger Stadtpark. Der Harburg Marketing e.V. organisierte dieses Event gemeinsam mit dem Knust Hamburg, dem Stellwerk Hamburg und Marias Ballroom. Das „Theater im Park“ des Miskatonic Theaters wurde ganzheitlich in das Event „Sommer im Park“ integriert.

5.000 Besucher und Besucherinnen strömten dieses Jahr zur Freilichtbühne, um das Kultur-Open-Air zu erleben. Zahlreiche Live-Musik-Acts begeisterten mit ihren Songs das Publikum. Stefan Gwildis – BUNT! Live mit Piano und Streichern, Lotto King Karl & die Barmbek Dream Boys, Lasko & Basic47, Abi Wallenstein & Friends und viele mehr brachten das Publikum an den sechs Tagen zum Singen, Tanzen, Winken und Wippen. Die GlitterGewitter-Party versorgte die Besucher mit Beats aus den 80er, 90er und 2000ern und das Miskatonic begeisterte Theaterfreunde mit ihrem Stück „Mary Shelleys Monster“ sowie dem Kindertheater „Kommissar Pferd“. Die vier Comedians Drew Portnoy, Karo Bender, Abigale Lee und Marvin Hoffmann sorgten mit ihrer Comedy-Show für viele Lacher.

Das Familien- und Ferienprogramm wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. Neben den spannenden Theaterspaziergängen des Miskatonic Theater gab es Führungen durch den Harburger Stadtpark mit dem Harburger Gästeführer Hans-Ulrich Niels. Der Stadtmaler Ralf Schwinge malte zwei Gemeinschaftsbilder und es konnten Gebote für den Erwerb der Gemeinschaftsbilder aus dem letzten Jahr abgegeben werden. Das Höchstgebot lag bei 200 Euro. Der Erlös wird von Harburg Marketing an die Harburger Arche gespendet.

Die Veranstalter entwickelten im Vorfeld ein umfassendes Konzept, um die Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit während des Events zu gewährleisten. Die E-Bike Ladestation, die der Harburg Marketing e.V. gemeinsam mit dem Harburger Turnerbund und der Sparkasse Harburg-Buxtehude für Harburg angeschafft hat, wurde voller Freude genutzt und die Fahrradgarderobe bot mehreren hundert Gästen einen sicheren Platz für ihr Bike. Zusätzlich wurde kostenfreie Sonnencreme für warme Temperaturen ausgegeben sowie Klick-Klack-Taschenaschenbecher, um den Stadtpark sauber zu halten.

Seit 2018 wird der „Sommer im Park” jährlich im Harburger Stadtpark veranstaltet. Die Freilichtbühne ist ein magischer Veranstaltungsort mit einmaligem Flair. Das Umfeld und die Bepflanzung rund um die Bühne schaffen eine wunderbare Akustik und das Bühnendach ermöglicht Auftritte aller Art bei jedem Wetter. Die Schwerpunkte des Sommer-Events liegen in der Kultur, Kunst, Musik und der Begegnung von verschiedenen Altersgruppen, Nationalitäten und Persönlichkeiten sowie im Erleben der Natur. Unterstützt wurde das Event von dem Bezirksamt Harburg, der Bezirksversammlung Harburg, Lotto Hamburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Rock Antenne Hamburg.

Antonia Marmon, Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V.: „Herzlichen Dank an alle Besucher und Besucherinnen, die mit uns dieses bunte Fest gefeiert haben. Dank Euch können wir Künstlern eine Bühne geben, können den Bürgern Harburgs und Hamburgs eines unserer schönsten Ausflugsziele im festlichen Gewand zeigen und unsere Vielfalt und Gemeinschaft stärken. Ein großer Dank auch an alle Sponsoren, Partner, Mitarbeiter und Dienstleister: für die großartige Unterstützung und die Möglichkeit die Bühne zu bespielen. Für „Sommer im Park 2025“ bestellen wir schon jetzt gutes Wetter.“

Nach oben scrollen