23.08.2024 – Gerd Demitz

Kinder haben eine Stimme

Mit Kinderrechten in die Zukunft

Graphik: Gerd Demitz
Graphik: Gerd Demitz

Buchholz – Bereits seit 2002 veranstaltet das Movieplexx-Kino an der Bremer Straße anlässlich des Weltkindertags ein Kinderfest – aus organisatorischen Gründen stets an dem nächstliegenden Sonntag.

Auch in diesem Jahr gibt es am 22. September von 10.00 bis 17.00 Uhr – nachträglich zum Weltkindertag am 20. September – vor und im Movieplexx ein buntes Programm mit Spiel und Spaß für Kinder und Familien. Schillernde Seifenblasen und der Duft von leckerem Popcorn werden dann über den Parkplatz des Movieplexx-Kino ziehen und ehrenamtliche Helfer, Sponsoren und das Movieplexx-Team rund um den Kinobetreiber und Organisator Carsten Reck sorgen für eine bunte Buden- und Aktionsmeile mit Mal- und Bastelecke, Hüpfburg, Schatzsuche und vielem mehr.

„Wir musste während Corona leider zwei Jahre pausieren, sind dafür aber mit voller Wucht 2022 wieder gestartet und haben gleich einen neuen Besucherrekord für unser Kino mit über 1.000 Gästen im Kino aufstellen können. Dieser wurde letztes Jahr nochmals um ein paar Gäste übertroffen. Diese Erwartungen haben wir natürlich für dieses Jahr nicht wieder, denn dass nahezu alle Vorstellungen ausverkauft sind ist schon etwas sehr Ungewöhnliches. Wir rechnen mit ungefähr 800 Gästen im Kino und bei den Aktionen vor dem Kino wieder mit 1.500 bis 2.500 Gästen. Dies ist immer etwas wetterabhängig“, lässt der Kinobetreiber Carsten Reck wissen. Ein großer Dank geht hier auch an die Sponsoren und Partner, die mit zahlreichen Aktionen das Angebot für die Kids abrunden – AOK, Kinderschutzbund, Kinderkrams, Optiker Keese und Handball Luchse.

Der Weltkindertag am 20. September steht im Jahr 2024 unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern zum 70. Geburtstag dieses Tages, dass die Politik ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder ausrichten muss. Denn jeder junge Mensch ist eine große Chance für die Zukunft unserer Gesellschaft. Und es ist das Recht jedes Kindes, sich gut zu entwickeln und sein Leben gestalten zu können – ganz gleich, woher es kommt oder welchen Aufenthaltsstatus es hat. In Kinder zu investieren, ist gerade jetzt notwendig, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Gleichzeitig gilt es, die Kinder- und Menschenrechte als demokratische Gesellschaft gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung zu verteidigen.

Nach oben scrollen