09.09.2024 – Gerd Demitz

Klimafreundliche Mobilität fördern

Buchholz beteiligt sich mit umfangreichem Programm

Buchholz – Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. Ziel ist es, die klimafreundliche Mobilität jenseits des Autos zu stärken. Das Buchholzer Klimateam Mobilität hat wieder ein umfangreiches und attraktives Programm mit vielen Aktionen und Veranstaltungen zusammengestellt, das in der Nordheidestadt sogar vom 15. bis zum 23. September reicht.

Am Sonntag, 15. September, um 15.00 Uhr findet eine Familien-Fahrrad-Demo statt mit dem Verein Buchholz fährt Rad. Start ist am Parkplatz am Holzweg. „Willst Du mit mir Geh’n?“ – Mit der App StepUp werden gemeinsam Schritte gezählt. Interessierte erhalten den Einladungslink, indem sie eine E-Mail an mobilitaet.klimaforum@buchholz.de schreiben.

Vom 16. bis 20. September heißt es „Tempo 30 bitte!“, der Tempo-Check an Buchholzer Grundschulen mit Schulklassen, dem Verein Buchholz fährt Rad sowie der Polizeiinspektion Harburg. Und „Erste Klasse sicher zu Fuß“ lautet das Thema, wenn der Stadtelternrat auf Initiative von Astrid Albers-Pestke zusammen mit der Polizeiinspektion Harburg Warnwesten an Erstklässlerinnen und Erstklässler übergibt und Übungen für einen sicheren Schulweg durchführt.

Von Montag bis Sonntag, 16. bis 22. September gibt es die „Bus-Rallye“ der Stadtwerke Buchholz. Die Kinder aus Buchholzer Grundschulen und Kindergärten werden mit kleinen Aufgaben an die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, wie dem Buchholz Bus, herangeführt. Anmeldungen sind über den Klimaschutzbeauftragten der Stadt Buchholz, Nico Wiesmann, per E-Mail an nico.wiesmann@buchholz.de* oder per Telefon 04181 214740 möglich. Am 18. September um 18.00 Uhr dreht sich alles um „E-Carsharing für dich & mich!“. Edgar Schmidt vom Verein Dorfstromer und Mareike Wilshusen (Klimaschutzmanagerin Harsefeld) stellen ihr bewährtes Konzept vor, das sie gemeinsam im Landkreis Stade sowie in Teilen der Hansestadt Hamburg umgesetzt haben. Die Vorstellung findet in der Rathauskantine (Rathausplatz 1) statt.

„Verkehrswege besser machen“, unter diesem Motto findet am 19. September um 12.30 Uhr eine Exkursion per Fahrrad mit Prof. Dr. Heiner Monheim (nur mit Anmeldung*) und um18.30 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Rathauskantine statt.

Am 20. September von 15.00 bis 18.00 Uhr bei der Aktion „PARK(ing)-DAY“ mit dem Verein Buchholz fährt Rad, geht es darum, Parkplätze mit Leben zu füllen „Straßen sind zum feiern da“ – am 21. September laden vier private Straßenfeste mit Eiswagen, Spielen, Musik, Gesprächen, Essen, Trinken und einer Verlosung zum Mitmachen ein. Um 15.00 Uhr starte die „Tweed Ride“, eine Fahrradausfahrt mit Stil, Charme und Melone in Richtung Picknick. Gefahren wird eine Überraschungsroute, die nicht länger als zehn Kilometer lang ist. Start ist am Bahnhofsvorplatz. Mitmachen können Interessiert auch am 22. September von 11.00 bis 13.00 Uhr bei einem naturkundlichen Spaziergang mit Elisabeth Bischoff vom BUND-Regionalverband Elbe-Heide. Start ist am Finanzamt Buchholz (Bürgermeister-Adolf-Meyer-Str. 5). von 14.00 bis 17.00 Uhr geht es „Zügig in die Zukunft – vom Heidedorf zum Bahnknotenpunkt – eine Ausstellung des Geschichts- und Museumsvereins Buchholz zur Eisenbahngeschichte im Museumsdorf Seppensen rund um das Sniers Hus (Zum Mühlenteich 3). Erstmals gezeigt werden Filmschätze von Gustav Richard, unter anderem zu Bahntunnel, Tigerbrücke und Rollbahn.

Am 23. September um 19.00 Uhr findet in der Empore zum Thema „Bahnpendeln zwischen Lust und Frust“ eine Diskussion mit diversen Politikern, Politikerinnen und Vertretern von Verbänden statt.

Nach oben scrollen