01.10.2024 – Gerd Demitz

Neuer Internetauftritt überzeugt

Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK

Foto: Anne Strauch
Frank Drynda, Emily Weede und Annika Paulini freuen sich über die neue Internetpräsenz. Foto: Anne Strauch

„Lange musste die LEADER-Region ACHTERN-ELBE-DIEK ohne eine Internetpräsenz auskommen, nun übertrifft die neue aber alle Erwartungen“, zeigt sich die Regionalmanagerin der LEADER-Region Annika Paulini begeistert. Der neue Internetauftritt bietet zahlreiche Informationen und bietet auch die Möglichkeit mit nur sechs Fragen im „Projekt-Check“ die eigene Projektidee auf Passgenauigkeit zur LEADER-Förderung der LEADER-Region ACHTERN-ELBE-DIEK zu überprüfen. Projektideen, Fragen und Anregungen können mittels Kontaktformular direkt beim Regionalmanagement eingereicht werden.

„Der neue Internetauftritt überzeugt mit einem ansprechenden Design und großer Funktionalität“, ist sich der Geschäftsführer der KCS GmbH in Stelle, Frank Drynda, sicher. Frank Drynda hat gemeinsam mit der Regionalmanagerin die inhaltliche und technische Umsetzung realisiert. „Im Zuge der Ausschreibung hat Frank Drynda mit seinem Unternehmen das preisgünstigste Angebot abgegeben. Frank Drynda engagiert sich ehrenamtlich für den Gewerbeverein Stelle in unserer LAG und konnte so auch direkt sein Wissen vom LEADER-Prozess mit in die Gestaltung einfließen lassen“, erläutert Annika Paulini.

„In der neuen Internetpräsenz steckt viel Arbeit und Engagement. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, betont auch Emily Weede, erste Vorsitzende der LEADER-Region. Ein bisschen Arbeit steht nun noch aus, denn Ziel der Regionalmanagerin ist es auf der Internetseite alle LEADER-Projekte der aktuellen und die über 60 Projekte aus der vergangene EU-Förderphase einzupflegen. „Das wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen“, räumt Annika Paulini ein. „Daher freuen wir uns auch, wenn unserer Regionalmanagerin personelle Verstärkung bekommt“, ergänzt Emily Weede in Hinblick darauf, dass derzeit eine Stellenausschreibung im LEADER-Regionalmanagement läuft.

Der Begriff „Leader“ leitet sich als Abkürzung vom französischen Begriff „Liaison entre actions de dévelopment de l’économie rurale“ und bedeutet übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Es geht um das gemeinsame Gestalten einer Region unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure. Der Grundgedanke ist, dass die Einwohner und Einwohnerinnen vor Ort am besten wissen wo welche Herausforderungen anstehen und welche Verbesserungen notwendig sind, damit die Region gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Die Region wurde erneut als Leader-Region ausgewählt und ihr stehen nun für die Zeit bis zum Jahr 2029 rund 2,8 Mio. Euro Fördermittel für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung.

Viele weitere Informationen sind unter www.achtern-elbe-diek.de zu finden.

Nach oben scrollen