03.12.2024 – Gerd Demitz
Jetzt besser erreichbar
Neues Stadtteilbüro am Harburger Binnenhafen
Harburg – Das Stadtteilbüro für das RISE-Fördergebiet Harburger Binnenhafen / Neuland-Nordwest ist vom ehemaligen Standort am Kanalplatz in neue Räume in der Harburger Schloßstraße 41 umgezogen. Durch den Umzug ist das Stadtteilbüro der Gebietsentwicklung, dank barrierefreiem Zugang im Erdgeschoss, noch besser erreichbar. Die großen Schaufenster zur Straße sorgen zudem für eine erhöhte Sichtbarkeit im Quartier.
Immer dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 12.00 bis 15.00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen sich über aktuelle Themen, laufende Planungen und die Umsetzung von Projekten im Quartier zu informieren und die Sprechstunde für Anregungen und Austausch mit dem Team der Gebietsentwicklung zu nutzen. Das Stadtteilbüro wird künftig auch für kleinere Veranstaltungen im Rahmen der RISE-Gebietsentwicklung genutzt werden.
Weitere Informationen zum RISE-Fördergebiet Harburger Binnenhafen / Neuland-Nordwest, zum RISE-Prozess, Beteiligungsmöglichkeiten und zu aktuellen Themen, Projekten und Terminen finden Interessierte auch unter www.harburger-binnenhafen.de.
RISE fördert lebendige stabile Quartiere und damit den sozialen Zusammenhalt in der Stadt. Es fasst die Programme der Städtebauförderung unter einem Dach zusammen, mit dem Ziel, Quartiere mit besonderem Entwicklungsbedarf städtebaulich aufzuwerten und sozial zu stabilisieren. Die Lebensqualität in den Quartieren wird durch Investitionen in die Bildungsinfrastruktur und soziale Infrastruktur, in das Wohnumfeld, in die Qualifizierung öffentlicher Plätze, Freiflächen und Grünanlagen sowie in die Stärkung von Versorgungsstrukturen verbessert. Hamburg umfasst derzeit 28 RISE-Quartiere, die in den verschiedenen Programmen der Bund-Länder-Städtebauförderung gefördert werden. Insgesamt werden 31 Fördergebiete gezählt, da einige Quartiere in mehreren Programmen der Bund-Länder-Städtebauförderung festgelegt sind.