16.12.2024 – Gerd Demitz
Wechsel bei Altpapierabholung
Sammlung des Altpapiers im Landkreis
Ab 1. Januar übernimmt die Firma KNETTENBRECH + GURDULIC die Sammlung und Verwertung des Altpapiers im Landkreis Harburg. Foto Landkreis Harburg
Bei den Entsorgungsunternehmen steht ab Januar 2025 eine Veränderung an: Für die Sammlung und Verwertung des Altpapiers ist künftig Firma KNETTENBRECH + GURDULIC Nord GmbH (Marxen) verantwortlich. Auswirkungen auf die Abfuhr müssen die Bürgerinnen und Bürger nicht befürchten, allerdings ändern sich in einigen Gebieten die Abfuhrtermine. Die Altpapiertonnen werden nicht ausgetauscht, sondern vom neuen Entsorger weiterverwendet.
Altpapier ist kein Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff. Als Altpapier, das in die blaue Tonne gehört, gelten alle nicht verschmutzten Verpackungen aus Papier und Pappe sowie alle graphischen Papiere wie Schreibpapier, Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. Nicht in die Altpapiertonne gehören beispielsweise gebrauchte Windeln, Hygienepapiere, Küchenrolle, Tapeten, Verbundverpackungen wie Milch- oder Saftkartons und stark verschmutzte Materialien.
Gebündeltes Altpapier, mit Altpapier gefüllte Kartons und lose Kartonagen werden bei der Abfuhr nicht mitgenommen. Auf den Entsorgungsanlagen des Landkreises Harburg wird aber Altpapier in haushaltsüblichen Mengen gebührenfrei angenommen. Für die Altpapiertonnen wird keine gesonderte Gebühr erhoben, die Kosten sind in den Müllgebühren enthalten.
Die geänderten Abfuhrtermine aufgrund des Entsorgerwechsels finden sich im Heft Tipps & Termine 2025 oder im Internet unter https://www.landkreis-harburg.de/bauen-umwelt/abfallwirtschaft/abfallkalender/. Auskünfte erteilt auch die Abfallberatung der Kreisverwaltung unter Telefon 04171 693694 oder per E-Mail abfallberatung@lkharburg.de.