10.01.2025 – ein

Direkt, einfach und digital

Ideen äußern, Kritik loswerden

Serviceorientierung, Transparenz und Bürgernähe sind zentrale Leitlinien unserer Arbeit, die Kreisverwaltung versteht sich als moderne öffentliche Verwaltung und serviceorientierter Verwaltungsdienstleister für die Menschen und Unternehmen im Landkreis Harburg. Damit die Kreisverwaltung ihre Arbeit verbessern und schnell reagieren kann, wenn einmal etwas nicht optimal laufen sollte, ist sie auf die Ideen und auch Kritik der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Und das ist ab sofort vollständig digital möglich. Auf dem Serviceportal der Kreisverwaltung portal.landkreis-harburg.de steht den Bürgerinnen und Bürgern eine neue zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, um Ideen zu äußern oder Kritik loszuwerden.

Über die digitale Plattform können Anregungen, aber auch Kritik und Beschwerden oder Hinweise zu Mängeln und Schäden direkt online an die Kreisverwaltung übermittelt werden. Mit einem Bürgerkonto beim Serviceportal können auch die entsprechenden Bearbeitungsstände in Echtzeit mitverfolgt werden. Bei der Mängelmeldung hilft eine praktische, interaktive Karte, mit der die Nutzerinnen und Nutzer ihre Anliegen den Ort des Mangels oder Schadens zum Beispiel an Kreisstraßen direkt markieren können. Die eingereichten Themen werden ebenfalls vollständig digital durch die Abteilung Kreistag und Kommunales an die für die Beantwortung und Bearbeitung zuständigen Abteilungen weitergeleitet.

Das Serviceportal für den Landkreis Harburg portal.landkreis-harburg.de bietet in seiner aktuellen fünften Stufe über 210 Online-Services des Landkreises Harburg, der Städte Winsen und Buchholz, der Samtgemeinden Salzhausen, Hanstedt, Hollenstedt, Jesteburg, der Gemeinde Rosengarten und der Gemeinde Stelle – KiTa-Platzanmeldung, Bauanträge stellen, Unterhaltsvorschuss beantragen, Online-Anhörung bei Verkehrsordnungswidrigkeiten, Bebauungsplanauskünfte, Schülerfahrkartenantrag, Meldebescheinigung anfordern, Hundesteuer anmelden, Geburtsurkunde ausstellen, KfZ-Dienstleistungen und vieles mehr. Weitere Ausbaustufen mit zusätzlichen Onlinedienstleistungen sind in Vorbereitung.

Ganz egal, ob der Landkreis, die Kommune oder das Land Niedersachsen für den Service zuständig ist, ist nur ein Bürgerkonto erforderlich. Kostenpflichtige Dienstleistungen können bequem per integriertem Online-Payment bezahlt werden. Je nach Dienstleitung gelten drei unterschiedliche Registrierungsniveaus: Einige können per Gastzugang genutzt werden, für weitere ist lediglich eine Nutzerregistrierung im Portal erforderlich und für einige muss sich über die eID-Funktion des Personalausweises authentifiziert werden. Das Serviceportal für den Landkreis Harburg war in seiner ersten Stufe 2019 das erste in Niedersachsen, das die Dienstleistungen eines Kreises und einer Gemeinde auf nur einem Onlineportal zusammengeführt hat. Entwickelt und umgesetzt wurde das kreisweite Serviceportal von den kommunalen Partnern und der ITK Harburg AöR in Zusammenarbeit mit der ITEBO GmbH auf Basis des Systems „OpenR@thaus“.

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