15.01.2025 – Redaktion

Digitales Lernen

Kinder lernen alles zum Fachwerkbau

Foto: ein<
Ela und Maximilian am neuen Museumsspiel. Foto: ein

Vielleicht sind schon mal jemandem die eingeritzten Zeichen, die sogenannten Zimmermannszeichen, am Fachwerk des Marstalls aufgefallen oder hat sich schon mal die Konstruktionen des Fachwerks angesehen – die Verzapfungen der Hölzer. Und wer weiß, wann der Marstall erbaut wurde? Diese und viele andere Fragen können schon Kinder beantworten, wenn sie bei der Digitalen Kinderbauhütte des Museums im Marstall am 26. Januar dabei sind.

Von 13.00 bis 16.00 Uhr gibt es für Kinder ab 8 Jahren die Möglichkeit, bei einer digitalen Rallye das Marstallgebäude und damit die Bautechniken früherer Zeiten kennenzulernen. Auch ein Computerspiel steht zur Verfügung, an dem „Baumeister Winni“ geholfen wird, ein Fachwerkhaus zu bauen. Das Spiel wurde aktuell überarbeitet und bietet nun noch mehr Aufgaben für Winni und somit ein komplexeres Spiel. Der gesamte Ablauf eines Hausbaus, vom Bauholz holen im Wald bis zum Brennen von Ziegeln, wird in dem Spiel erarbeitet, bis am Ende Winnis Fachwerkhaus auf dem virtuellen Dorfplatz steht. Die wichtigsten Arbeitsschritte, Werkzeuge und Materialien, die früher für den Bau eines Hauses benötigt wurden, werden somit spielerisch erlernt. Die digitale Rallye führt dann innerhalb der Museumsräume zu den „echten“ Fachwerkelementen und Werkzeugen. Die Teilnahme ist für Kinder kostenlos.

Eine weitere Digitale Kinderbauhütte findet am 16. März statt. Danach startet am 11. Mai die Freiluft-Saison der Kinderbauhütte, bei der auf dem Platz vor dem Marstall mit Holz, Lehm und Ziegeln an einem Fachwerkgerüst gebaut werden kann. Wer bis dahin schon bei der Digitalen Kinderbauhütte war, kann gleich mit seinem Vorwissen als Profi einsteigen.

Nach oben scrollen