22.01.2025 – ein
Seevetal stärkt das Ehrenamt
Ein Herzstück unserer Gesellschaft
Die ersten Schritte zur Kinderfeuerwehr. Foto: Feuerwehr Seevetal
Die Gemeinde Seevetal hat ein Zeichen der Anerkennung für ehrenamtliches Engagement gesetzt, das großen Anklang findet. Seit gut einem halben Jahr können mehr Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr die Seevetaler Schwimmbäder kostenfrei nutzen. Die Zahlen zeigen, dass dieses Angebot gern genutzt wird.
Seit dem 1. Juli 2024 können nicht nur Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr, sondern alle aktiven Mitglieder der FF Seevetal und die Betreuenden der Kinderfeuerwehren, die nicht der Einsatzleitung angehören, die Seevetaler Schwimmbäder kostenfrei nutzen. Die Zahl der Ehrenamtlichen, die das Angebot annehmen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Während im Jahr 2023 Atemschutzträger lediglich 168 Mal das kostenlose Angebot in Hittfeld nutzten, konnte der erweiterte Kreis der berechtigten Ehrenamtlichen im Jahr 2024 insgesamt 547 Mal von dem freien Eintritt profitieren. Auch in Over ist ein deutlicher Anstieg von 39 auf 58 Nutzungen zu verzeichnen.
„Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung“, betont Bürgermeisterin Emily Weede. „Das Ehrenamt ist das Herzstück unserer Gesellschaft, und wir möchten den Einsatz unserer Freiwilligen Feuerwehr und der Betreuerinnen und Betreuer von Kinderfeuerwehren würdigen. Sie sorgen besonders für unsere Sicherheit.“ Trotz der höheren Anzahl an kostenlosen Eintritten gibt es keine Engpässe in den Schwimmbädern. „Die Besucher verteilen sich gut auf die verschiedenen Zeiten“, erklärt Anke Wahne von der Bäder- und Seenverwaltung. „Finanziell sind die Schwimmbäder durch eine interne Verrechnung mit dem Ordnungsamt ebenfalls abgesichert.“ Mit dieser Maßnahme unterstreicht die Gemeinde Seevetal einmal mehr ihre Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement und schafft attraktive Anreize für weitere Bürgerinnen und Bürger, sich in ihrer Kommune einzubringen.