13.11.2024 – Gerd Demitz
Bürgerservice kundenorientiert gestalten
Modernisierung soll konsequent fortgesetzt werden
Neu Wulmstorf – Die Gemeinde Neu Wulmstorf hat in diesem Jahr damit begonnen, ihr Angebot rund um die Dienstleistungen im Bereich des Meldewesens, zum Beispiel für Personalausweis und Reisepass, im Interesse der Kundinnen und Kunden neu auszurichten und auszubauen.
Den Auftakt bildete im Januar der Einsatz der Lösung des Partners FrontDesk mit den Funktionen Terminverwaltung, Terminbuchung und Kundenlenkung. Im März wurde das Selbsterfassungssystem der Firma Speed Biometrics eingeführt, um die Dienstleistungen „Personalausweis“ beispielsweise „Reisepass“ zu unterstützen und von den Abläufen her neu auszurichten. Die Kunden haben seither die Möglichkeit, vor Ort im Rathaus bereits vor dem eigentlichen Termin im Bürgerservice ein biometrisches Foto aufzunehmen und die zugehörige Unterschrift zu leisten. Damit ist die Gemeinde Neu Wulmstorf auch schon frühzeitig auf den Stichtag 1. Mai 2025 vorbereitet. Ab diesem Tag wird das klassische Passfoto auf Papier ausgedient haben und werden Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich digital aufzunehmen und zu übermitteln sein, zum Beispiel mit Selbsterfassungssystemen in den Behörden.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf ist bundesweit die erste Kommune, in der diese innovative Schnittstelle zwischen „FrontDesk“ und dem Selbsterfassungssystem von Speed Biometrics im Echtbetrieb genutzt wurde und wird. „In der Folge ist das Projekt um diesen Bestandteil erweitert worden“, teilt Bürgermeister Tobias Handtke mit und betont, dass es ihm darum gehe, die Verwaltungsdienstleistungen möglichst gewinnbringend für alle Beteiligten zu gestalten. „Der bereits vor mehreren Jahren eingeschlagene Weg der Verwaltungsmodernisierung soll in den kommenden Jahren konsequent fortgesetzt werden. Für mich steht dabei sowohl die Orientierung an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger im Fokus als auch die Unterstützung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch zielgerichtete Gestaltung von Arbeitsschritten und den nachhaltigen Einsatz von Software“, ergänzt Tobias Handtke.
„Seit Einführung der Software für das Termin- und Kundenmanagement FrontDesk sind die Kundentermine viel entspannter, in den meisten Fällen inhaltlich besser vorbereitet und sind im Vergleich zu früher überwiegend kürzer. Der Hauptanteil der Entlastung auf unserer Seite besteht darin, dass wir durch das integrierte Aufrufsystem nicht mehr selbst die Abfolge der Kundentermine durch Zuruf organisieren müssen, die Terminangebote optimal an die verfügbaren Ressourcen angepasst werden können und keine langen Wartezeiten mehr entstehen“, hebt Miriam Rathmann, Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Soziales als entscheidende Besserungen und Vorteile hervor.