03.03.2025 – Redaktion

Die Passagiere haben das Wort

Erfahrungen und Wünschen der Fahrgäste

Foto: Landkreis Harburg
Das elbMOBIL als Ergänzung des ÖPNV ist beliebt. Ihre Erfahrungen und Wünsche zu dem Angebot können die Nutzerinnen und Nutzer in einer Umfrage formulieren. Foto: Landkreis Harburg

Wie nutzen die Fahrgäste das elbMOBIL? Unter welchen Bedingungen würden sie das elbMOBIL auch noch häufiger nutzen? Welche Verbesserungsvorschläge haben die Nutzerinnen und Nutzer? Und warum entscheiden sie sich überhaupt für ein bestimmtes Verkehrsmittel? wie sind sie sonst unterwegs, worauf achten sie bei der Wahl des Verkehrsmittels? Antworten auf diese Fragen will der Landkreis Harburg bei einer Umfrage zur Evaluation des elbMOBILS erhalten.

Die Befragung ist auf vier Wochen angelegt. Die Bürgerinnen und Bürger können die Fragen ganz bequem und unkompliziert auf https://senf.app/projects/20lttu5YW8BVhNKe79Kn/info online beantworten. Es ist aber auch möglich, den Fragebogen telefonisch über 04131 880740 auszufüllen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Begeisterung für das elbMOBIL so groß ist und wollen gern noch mehr Menschen von dem Angebot überzeugen“, sagt Sandra Sperling von der Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung / Mobilität des Landkreises. „Daher haben die Passagiere das Wort. Wir wollen von ihnen erfahren, was sie sich wünschen und wie wir das Angebot weiterentwickeln und noch optimieren können.“ Die Ergebnisse sollen dann auch in neue Projekte wie den aktuell beantragten Bedarfsverkehr in der Samtgemeinde Salzhausen einfließen.

Der elbMOBIL-Slogan „Auf dem Land kommt man auch wech“ ist Programm. Das elbMOBIL ist als wichtige und attraktive Ergänzung des ÖPNV beliebt. Insgesamt sechs elbMOBILe, darunter ein E-Fahrzeug, verbinden seit Dezember 2020 Winsen und die Samtgemeinde Elbmarsch. Seit Juni 2023 können auch Fahrten zwischen dem Winsener Stadtkern und allen Winsener Ortsteilen gebucht werden. Die Kosten für das elbMOBIL tragen der Landkreis Harburg, die Samtgemeinde Elbmarsch und die Stadt Winsen, egal, ob zum Einkaufen, zum Arzt, zur Arbeit oder für Freizeittouren. Das On-Demand System als eine klimaschonende, flexible und auch günstige Alternative zum eigenen Auto ist ein Erfolgsmodell. Rund 125.000 Fahrgäste haben die Busse bisher genutzt, das sind durchschnittlich gut 85 Passagiere am Tag.

Die On-Demand-Shuttles ergänzen den ÖPNV nach Bedarf. Sie fahren nicht nach einem festen Fahrplan, sondern können montags bis freitags ab 5.00 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags ab 8.00 Uhr und abends bis 23.00 Uhr beziehungsweise freitags und vor einem Sonn- oder Feiertag sogar bis 2.00 Uhr ganz unkompliziert per elbMOBIL-App oder per Telefon für Fahrten gebucht werden. Bis zu sieben Passagiere können pro Fahrzeug befördert werden und das barrierefrei.

Interessierte und potenzielle Fahrgäste finden alle Informationen zum elbMOBIL unter https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-harburg/elbmobil/.

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