08.04.2025 – Redaktion

Das Sprachrohr für Harburg

Harburg Marketing setzt erfolgreiche Arbeit fort

Harburg – Am 2. April fand die jährliche Mitgliederversammlung des Harburg Marketing e.V. im Ligeti-Zentrum statt. Der Einladung folgten rund 80 Mitglieder, die den Rechenschaftsbericht 2024 von Vorstand und Geschäftsstelle entgegennahmen. Das betrachtete Jahr 2024 war mit zahlreichen Projekten und Engagements sehr erfolgreich, bildete jedoch auch das letzte Jahr des bezirklich geförderten Projekts „Harburg Marketing 1.0.“ ab und ging folglich mit einer Antragstellung für die Fortführung,“Harburg Marketing 2.0.“ einher. Harburg Marketing absolvierte erfolgreich drei Jahre Förderung durch das Bezirksamt Harburg und freut sich, eine erneute Förderung für weitere drei Jahre erhalten zu haben. In den vergangenen drei Jahren standen über 850.000 Euro zur Verfügung, finanziert durch die Beiträge der 165 Mitglieder, die großzügige Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der ECE (Phoenix Center) sowie durch den Bezirk Harburg. Zusätzlich zu dieser Grundfinanzierung konnten weitere 850.000 Euro für Harburg durch gezielte Sponsoring-Aktivitäten, weitere Fördertöpfe und zahlreiche Partner akquiriert werden.

Das Budget floss in weit über 100 Veranstaltungen und Aktionen, zur Stärkung des Standorts Harburg. Hinter diesem Erfolg stehen ein engagiertes Team, ein ehrenamtlicher Vorstand mit fünf Mitgliedern, ein ehrenamtlicher Beirat mit sechs Mitgliedern sowie das hauptamtliche Team der Geschäftsstelle.

Neben der finanziellen Zusage gibt es auch personelle Neuigkeiten. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Lorenz Ritter einstimmig neu in den Vorstand des Vereins gewählt. Lorenz Ritter ist in Harburg geboren, aufgewachsen und Mitglied von Harburgs ältester Punkrock-Band „Blanker Hohn“. Beruflich ist er in der Werbebranche tätig und beschreibt seine Motivation den Harburg Marketing e.V. mit seiner Expertise zu unterstützen wie folgt: ,,Man bekommt den Jungen aus Harburg heraus, aber Harburg nicht aus dem Jungen. Mit meiner Erfahrung im Marketing möchte ich den Verein dabei unterstützen den Standort Harburg in der Metropolregion Hamburg stark zu positionieren und die Strahlkraft der vielfältigen Aktivitäten zu steigern.“

Die Geschäftsführerin von Harburg Marketing, Antonia Marmon, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir auch in den nächsten drei Jahren so viele Aufgaben übernehmen dürfen und als Sprachrohr zwischen Politik, Verwaltung sowie den Gewerbetreibenden, Bürgern und Bürgerinnen Harburgs fungieren können. Alltägliche Begegnungen mit Menschen, die mit Anliegen zu uns kommen, zeigen, dass wir eine wichtige Anlaufstelle geworden sind und unsere Angebote massiv zugenommen haben. Ebenso freue ich mich, dass wir mit Lorenz Ritter im Vorstand einen Marketing-Experten dazu gewonnen haben.“ „Die erneute Förderung ist ein großer Vertrauensbeweis und Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, betont der Vorstand von Harburg Marketing e.V. „Wir danken allen Unterstützern, Förderern und Partnern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.“

Mit frischem Rückenwind und einem klaren Fokus auf die Stärkung der Harburger Wirtschaft, Kultur und Lebensqualität wird Harburg Marketing die kommenden drei Jahre weiter aktiv gestalten.

Nach oben scrollen