28.10.2024 – Gerd Demitz
Harburg Marketing setzt Zeichen
Eine Hommage an Harburgs Geschichte
Harburg – Während in dem ehemaligen Karstadt-Gebäude die Vorbereitungen für eine neue Nutzung auf Hochtouren laufen, erstrahlen 43 künstlerisch gestaltete Schaufenster im Zentrum der Harburger City. Die farbenfrohen Blickfänge kaschieren den temporären Leerstand und laden vor allem zum Flanieren und Entdecken ein.
Die Harburger Schaufenstergalerie erzählt Geschichten über die Vergangenheit, stellt Projekte der Gegenwart dar und lässt die innovative Zukunft Harburgs erahnen. Sie fungiert als Wegweiser für Bürgerinnen und Bürger, Besucher und Touristen, die den Bezirk (neu) erleben möchten. Die Motive sind so platziert, dass sie die Orientierung im Stadtgebiet unterstützen, beispielsweise führen Hafenmotive in den Norden, während Rathaus, Museum und Sammlung Falckenberg Richtung Innenstadt weisen.
Mit beeindruckenden Bannern werden insgesamt 25 Themen präsentiert. Diese reichen von bekannten Wahrzeichen wie dem Harburger Bahnhof, der Lüneburger Straße, dem Wochenmarkt am Sand, dem Binnenhafen und den Harburger Rathäusern – die im Laufe der Zeit an drei verschiedenen Standorten standen – bis hin zu Geheimtipps wie dem Kunstpfad und dem Audio Walk „Hamburg can dance“.
Auch Transformationen von Gebäuden und Plätzen werden beleuchtet, darunter die ehemalige Gummiwarenfabrikhalle, die heute die Kunstsammlung Falckenberg beherbergt oder der ehemalige Wartesaal des Bahnhofs, der inzwischen als Kunstverein dient.
Alle Beteiligten dieses Projektes kommen aus Harburg, was die lokale Verankerung zusätzlich unterstreicht. Während die Grafik und inhaltliche Gestaltung von Sabine Schnell (reflexblue) umgesetzt wurden, hat der Hamburger Stadtmaler Ralf Schwinge zahlreiche Illustrationen beigetragen.
Am 25. Oktober wurde die Harburger Schaufenstergalerie offiziell eröffnet. Rund 70 Gäste aus verschiedenen Branchen nahmen an der Veranstaltung teil und lauschten den Reden des Finanzsenators Dr. Andreas Dressel, Dr. Ralf Grote (Vorstandsvorsitzender des Harburg Marketing e.V.), Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss (Vorstand des Harburg Marketing e.V., Direktor des Archäologischen Museums Hamburg) sowie der Sozialdezernentin Dr. Anke Jobmann und Antonia Marmon (Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V.). Dr. Dressel hob erneut hervor, dass das ehemalige Karstadt-Gebäude als Filetstück der Harburger Innenstadt gilt und der Kauf deshalb eine weitsichtige Entscheidung war. Die Schaufenstergalerie unterstreiche zudem eindrucksvoll, dass es nun mit großen Schritten vorangeht.
Bis eine dauerhafte Lösung für die Nutzung des Gebäudes gefunden ist, bleibt die einzigartige Schaufenstergalerie ein lebendiger Beitrag zur Verschönerung der Harburger Innenstadt. Das Projekt wurde vom Harburg Marketing e.V. realisiert und finanziell maßgeblich vom Bezirksamt Harburg unterstützt.
Antonia Marmon: „Mit der Schaufenstergalerie beleben wir den Leerstand sichtbar und verwandeln das ehemalige Kaufhaus in einen lebendigen Teil der Stadt. Sie zeigt nicht nur die Geschichte Harburgs, sondern regt auch dazu an, über den ständigen Wandel unserer Stadt nachzudenken. Unser besonderer Dank gilt den kreativen Köpfen, den engagierten Geldgebern und allen, die an der Umsetzung dieses Projekts beteiligt waren.“