04.11.2024 – Gerd Demitz
Kunst, Kultur und Shopping
Vielfalt in vollem Umfang mit buntem Programm
Niels Kreller (li.) und Ralf Schwinge stellen im Pop-Up-Store des Harburg Marketing im Phönix-Center ihr Gemeinschaftsprojekt, die brandneue Harburg-Skulptur vor. Foto: Gerd Demitz
Harburg – Am 3. November feierte ganz Harburg den 21. Kulturtag und verwandelte den Bezirk in ein lebendiges Kulturzentrum, welches mit seinem Programm über 40.000 Besucher und Besucherinnen anlockte. Von 12.00 bis 20.00 Uhr öffneten über 20 Kultureinrichtungen ihre Türen und boten ein exklusiv für diesen Tag kuratiertes Programm, das von Kunst und Musik über Literatur bis hin zu Theater reichte – und das alles bei freiem Eintritt. Entlang der Route vom Binnenhafen über die Innenstadt bis nach Heimfeld erlebten die Harburger ein facettenreiches und inspirierendes Kulturangebot.
Die Veranstaltung zog die Gäste mit künstlerischen Darbietungen, kreativen Projekten und neuen Konzepten in ihren Bann und bot darüber hinaus Shoppingangebote für die kälter werdenden Tage sowie die beliebten Lions-Charitytage. Den festlichen Höhepunkt bildete der traditionelle Laternenumzug, den Harburg Marketing in Zusammenarbeit mit der Harburger Schützengilde organisierte. Ein prächtiges Feuerwerk auf dem Harburger Rathausplatz rundete diesen besonderen Tag ab und setzte ein glanzvolles Zeichen für die kulturelle Strahlkraft des Hamburger Südens.
Im Pop-Up-Store des Harburg Marketing im Phönix-Center präsentierte der Hamburger Stadtmaler Ralf Schwinge stolz den druckfrischen Harburg-Kalender, welcher in Zusammenarbeit mit dem Harburg Marketing entstand und die brandneue Harburg-Skulptur, die er gemeinsam mit Niels Kreller entworfen hat. Auch die Harburg Arcaden, das Marktkauf-Center und die Fachmärkte Kabs, Roller, Poco und Mömax boten ein spannendes Programm für die ganze Familie. Zu den Höhepunkten zählten das Laternenbasteln und das Kinderschminken, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterten.
Ein besonderes Highlight für alle war an diesem Tag der stimmungsvolle Laternenumzug, der Harburger Schützengilde, dem sich mehr als 4.000 Teilnehmende anschlossen. Die drei Routen führten Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren leuchtenden Laternen quer durch die Harburger Innenstadt zum Harburger Rathausplatz. Dort angekommen, wurden alle herzlich empfangen und konnten an Ständen des Lions-Clubs Hamburg-Harburg Hafen Erfrischungen und Snacks genießen. Nach Einbruch der Dunkelheit bildete ein prachtvolles Feuerwerk den krönenden Abschluss des Umzugs. Ein herzlicher Dank an die Harburg Arcaden, deren Dach hierfür wieder zur Verfügung gestellt wurde.
Der Harburger Kulturtag wird in enger Zusammenarbeit zwischen Harburg Marketing und dem Archäologischen Museum Hamburg organisiert. Dazu sagte Antonia Marmon, Geschäftsführerin Harburg Marketing e.V.: „Ein erfolgreicher 21. Harburger Kulturtag liegt hinter uns. Das vielfältige Kulturangebot bot den Gästen inspirierende Einblicke in das kreative Schaffen Harburgs, während die traditionsreichen Laternebastel- und Laternelauf-Aktionen Jung und Alt begeisterten. Viele nutzten auch die Gelegenheit, die ersten Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Unser herzlicher Dank gilt allen, die teilgenommen haben und damit unseren Bezirk so lebendig und facettenreich gestalten.“
Henrike Lorenz, Centermanagerin des Phoenix-Center ergänzt: „Der verkaufsoffene Sonntag verlief im Phoenix-Center gut. Die Mieter waren zufrieden, die Lions-Clubs und die Hamburger Tafel ebenso. Gerade die Vielzahl an Aktionen in Harburg hat die Menschen in die Innenstadt gelockt.“