23.10.2024 – Gerd Demitz
Pläne werden jetzt ungesetzt
Nachtabschaltung von Straßenlaternen
In Seevetal werden zurzeit 987 Straßenlaternen so umgestellt, dass sie nachts zwischen 0.00 und 4.30 Uhr ausgeschaltet sind. Es sind dieselben Leuchten, die schon 2023 in einer Testphase abgeschaltet waren. Damit folgt die Verwaltung einem Beschluss des Gemeinderats.
Die Anzahl und Auswahl der 987 Laternen hat folgenden Hintergrund: Während der Testphase 2023 war ursprünglich vorgesehen, 2.100 von insgesamt 5.760 Leuchten abzuschalten. Diese Zahl reduzierte sich auf 987 Laternen. So gab es zum Beispiel durch Bauarbeiten entstandene Schäden an Beleuchtungskabeln, ebenso machte der Stand der Technik die Umsetzung schwieriger als erwartet. Unter diesen Bedingungen gelang es damals dennoch, 23 der 48 geplanten Schaltschränke umzurüsten und die daran befindlichen Leuchten abzuschalten.
Diese 987 Leuchten sollen jetzt jahreszeitenunabhängig für einen Zeitraum von drei Jahren befristet abgeschaltet werden. Inzwischen werden die 23 Schaltkästen mit 987 Leuchten entsprechend für die Nachtabschaltung programmiert. Die Umstellung wird sukzessive erfolgen und voraussichtlich im November abgeschlossen sein. Die Laternen, die für die Nachtabschaltung vorgesehen sind, erkennt man an den roten Banderolen. Allerdings tragen alle damals vorgesehenen 2.100 Leuchten noch die Markierung. Sie ist also kein echtes Indiz dafür, dass genau diese Laterne ausgeschaltet wird.
Weitere folgende Nachfragen tauchten in der Testphase auf und sind leicht zu klären – in der Gemeinde sieht man immer wieder einmal, dass auch Laternen ohne rote Banderole oder ganze Straßenzüge ausgeschaltet sind. Dies ist zum Beispiel auf Schäden an den Leitungen im Rahmen von Glasfaserausbaumaßnahmen zurück zu führen oder der Ausfallanfälligkeit aufgrund des Alters der Infrastruktur geschuldet.
Die Gemeinde bemüht sich in diesen Fällen, schnellstmöglich die Ursache zu finden und zu beheben. Aufgrund der hohen Anzahl an Straßenlaternen und der zum Teil mühsamen Fehlersuche kann es manchmal allerdings dauern, bis der Schaden behoben ist. Ebenso kann es passieren, dass Lampen während des Tages leuchten. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Fehler im System gesucht werden und geprüft wird, welche Straßenzüge intakt sind.
Meldungen zu Störungen von Straßenlaternen können gerne über das Bürgerportal buergertipps.seevetal.de abgegeben werden. Für Anrufe steht der Bürgerservice der Gemeinde Seevetal unter Telefon 04105 55-2265 zur Verfügung, der die Meldungen aufnehmen kann.
Derzeit hat die Gemeinde nur einen Mitarbeiter, der sich um die Beleuchtungsinfrastruktur kümmert. Dessen Arbeitstag ist mit der Behebung von Störungen und der Betreuung der laufenden Umstellung von Straßenlaternen auf energiesparende LEDs ausgelastet. Die Gemeinde bittet daher, von persönlichen Anrufen zur Meldung von Störungen oder Nachfragen zur Nachtabschaltung abzusehen.
Zur Verstärkung des Bereichs „Straßenbeleuchtung“ sucht die Gemeinde aktuell einen Techniker oder Meister der Fachrichtung Elektrotechnik. Infos sind unter https://www.seevetal.de/bewerbung/beschreibung-910000389-20200.html?naviID=0&anstellungsart_id=-1 zu finden.