24.03.2025 – Gerd Demitz
Neues Konzept für Ladenöffnung
Vier Erlebnissonntage mit vielfältigem Programm
Harburg-Marketing-Geschäftsführerin Antonia Marmon (2.v.li.), Projektleiterin Louisa Knipschild (2.v.re.) und einige Mitstreiter präsentieren das neue Konzept für die verkaufsoffenen Sonntage. © Gerd Demitz
Harburg – Harburg Marketing lädt auch im Jahr 2025 wieder zu den beliebten Erlebnissonntagen mit Ladenöffnung und einem ein, dieses Mal unter dem neuen Motto: „Harburg hat Platz!“. Doch das bedeutet weit mehr als nur geöffnete Geschäfte. Jeder der vier besonderen Sonntage steht unter einem eigenen Thema, welches die Vielfalt Harburgs widerspiegelt. So heißt es am 6. April „Harburg hat Platz für Sport“, am 6. Juli „Harburg hat Platz für Vielfalt“, am 28. September „Harburg hat Platz für Familien“ und am 2. November „Harburg hat Platz für Kultur“. Je nach Thema werden zentrale öffentliche Plätze der Harburger City zum Mittelpunkt der innenstadtweiten Aktivitäten, darunter der Herbert-und-Greta-Wehner-Platz, der Harburger Rathausplatz, der Seeveplatz und der Museumsplatz. So gibt es jedes Mal Neues zu entdecken, spannende Mitmach-Angebote für die ganze Familie und natürlich entspanntes Sonntags-Shopping.
Der erste Erlebnissonntag, der 6. April steht von 13.00 bis 18.00 Uhr ganz im Zeichen von Sport und Gesundheit. Gemeinsam mit lokalen Akteuren, Centern, Fachmärkten und kulinarischen Partnern verwandelt Harburg Marketing die Innenstadt in eine Sportarena,
zum Beispiel den Rathausplatz für sportliche Mitmach-Aktionen für Groß und Klein wie auch das Lüneburger Tor mit einem großen Kletterberg. In der Hölertwiete sind attraktive Shopping-Angebote und Mitmach-Aktionen und in der Lüneburger Straße Snacks und Köstlichkeiten für den Energieschub zu finden. zudem verteilen Osterhasen blumige Überraschungen vom Harburger Wochenmarkt.
Die Besucher und Besucherinnen können an diesem Tag spielerisch ihre 10.000 Schritte sammeln, dabei am „Mural Walk“ des Urban Art Institutes entlang der Freiraumgalerie Walls Can Dance teilnehmen und die Harburger City in Bewegung erleben. Auch die drei weiteren verkaufsoffenen Sonntag werden mit bunten und vielseitigen Programmen gespickt sein.
Zitat Citymanagerin Antonia Marmon stellt fest: „Mit unserem neuen Konzept „Harburg hat Platz!“ möchten wir die aufwendig gestalteten öffentlichen Räume stärker nutzen und konsumfreie Begegnungsorte schaffen. So locken wir die Menschen wieder von der Couch in die City und stärken den Handel nachhaltig. Die Erlebnissonntage bieten nicht nur Shopping-Möglichkeiten, sondern auch ein inspirierendes Programm für alle Generationen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Harburger und Harburgerinnen die Vielfalt, Bewegung und Gemeinschaft in unserem Bezirk zu feiern!“